Bewegungsfreude fördern – Räume schaffen, Chancen nutzen

Irgendwann hat jeder genug ferngesehen, ist jeder genug im Internet gesurft oder hat jeder genug Handy- und Computerspiele gespielt. Auch Karten- und Brettspiele werden mit der Zeit langweilig.

Nun merken wir gerade wieder, wie gern wir uns doch eigentlich bewegen.

Dabei war Bewegung schon immer wichtig, um gesund zu bleiben. Unsere Kinder sollten Purzelbäume schlagen und rückwärts laufen können, dann klappt das auch mit dem Rechnen besser. Alle Grundschüler sollten schwimmen können. Doch viele Schülerinnen und Schüler können auch in Braunschweig weder schwimmen noch einen Purzelbaum.

Wie oft muss der Sportunterricht ausfallen, weil Turnhallenkapazitäten fehlen? Wie oft findet kein Schwimmunterricht statt, weil Sportlehrer nicht als Schwimmlehrer zur Verfügung stehen?

Unsere Kinder und Jugendlichen können nicht mehr warten. Wir müssen jetzt andere Räume schaffen für ihre Entwicklung. Sport können wir überall treiben; draußen im Park, im Jugendzentrum oder im Gemeinschaftshaus. Wir können mit den Bademeistern in den Schwimmbädern zusammenarbeiten, wenn die Schwimmhallen endlich wieder geöffnet sind. Es gibt Lernqualitätszirkel über unsere Sportjugend im Stadtsportbund mit tollen Anleitungen für neue Bewegungsmöglichkeiten. Andere Städte machen uns vor, dass es möglich ist, neue Bewegungsräume im Rahmen des Sportunterrichtes zu schaffen. Die Stadt Gießen zum Beispiel geht Kooperationen mit Fitnessstudios und Kletterhallen ein. All das kann ein Teil der Lösung sein. Wir brauchen frische Ideen, um unsere Kinder und Jugendlichen mehr in Bewegung zu bringen. Gerade jetzt, wo sie Bewegung suchen, sollten wir sie fördern und für Sport und Spiel begeistern. Also nutzen wir diese Chance!