Mehr digitale Ausstattung für mehr Bildung

Das Internet ist immer noch Neuland? Während der Pandemie musste man sich diese Frage leider erneut stellen. Trotz des meist ausreichenden Wissens über den Umgang mit Technik sowohl auf Schüler- als auch auf Lehrer-Seite, fehlte es vor allem an der benötigten Hardware beim Home-Schooling. Ein „Familiencomputer“ hat plötzlich bei weitem nicht mehr ausgereicht. Viele Eltern konnten bei der Ausstattung ihrer Kinder gut einspringen, aber ein finanzieller Aufwand war es zweifelsohne. 

Gelder vom Bund und Land wurden zwar zur Ausstattung bereitgestellt, doch bei der Weitergabe an den Bürger kam es häufig zu Verzögerungen oder Problemen. Eine Bestandsaufnahme ist notwendig, um mögliche weiterhin bestehende Defizite auszugleichen. Denn die Pandemie nähert sich zwar hoffentlich einem Ende, aber eine digitale Ausstattung hat auch danach noch eine immer größer werdende Bedeutung für die schulische Bildung. Für Hausaufgaben und Projekte ist sie in vielen Fällen unerlässlich. Eine gerechte digitale Ausstattung unserer Schülerinnen und Schüler muss also garantiert sein. 

Facebook: https://www.facebook.com/luisa.heigl 

Instagram: https://www.instagram.com/luisa.heigl