Generationsübergreifendes Wohnen fördern

Generationsübergreifende Projekte haben schon vielfach sehr positive Auswirkungen gezeigt. Vor allem vom sozialen Austausch zwischen den unterschiedlichen Generationen von Schülern über Studenten bis hin zu Senioren können alle Seiten profitieren. Ob es um den Umgang mit moderner Technik oder den Austausch von Erfahrungen geht, generationsübergreifende Projekte, wie zum Beispiel das Mehrgenerationenhaus, bieten einen geeigneten Raum dafür. 

Noch einen Schritt weiter gehen bereits andere Kommunen mit dem generationsübergreifenden Wohnen. Auch so kann der Situation des knappen Wohnraums insbesondere für Studenten gut begegnet werden und gleichzeitig der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt werden. Gerade in der Pandemie ist noch einmal besonders deutlich geworden, wie schwierig der Alltag in Einsamkeit und Isolation insbesondere für ältere Menschen sein kann. Auch dem kann so begegnet werden. Einen solchen Ort für generationsübergreifendes Wohnen in Braunschweig zu schaffen oder die Bedingungen dafür günstig zu gestalten, sollte überlegt werden.  

Facebook: https://www.facebook.com/luisa.heigl 

Instagram: https://www.instagram.com/luisa.heigl