Impfzentrum sollte Testzentrum werden

Die Inzidenzen klingen auch in Braunschweig ab, wer durch die Stadt geht, sieht, dass die Menschen sich ihre bis zum Frühjahr 2020 selbstverständliche Freiheit zurückholen. Viel zu lange hatte uns das Corona-Virus seit dem ersten Fall einer Infektion am 27. Januar 2020 mit zwei massiven Lockdowns im Schwitzkasten. 

Endlich wieder Freunde treffen, Essen gehen oder Sport mit der Mannschaft treiben. Allerdings kann diese Haltung bei allem Verständnis auch gefährlich sein. Die Delta-Variante des Virus‘ ist auf dem Vormarsch und der warme Sommer verdeckt, was vom Herbst an wieder auf uns zukommen könnte. Die Gefahr einer nächsten Welle ist akut. Deshalb muss wir weiterhin vorsichtig sein: Also Maske tragen! Hände desinfizieren! Abstand halten!  

Wir werden uns mit diesen Regeln auch in den kommenden Monaten, vielleicht sogar Jahren, abfinden müssen. Gleichzeitig sind effektives Testen und Impfen Wege raus aus der Pandemie. Deshalb sollte das städtische Impfzentrum in seiner jetzigen Form nicht fortgeführt werden – Haus- und Betriebsärzte sind schneller! In der Stadthalle könnte stattdessen Braunschweigs größtes Testzentrum entstehen. Denn auch Geimpfte und Genese können das gefährliche Virus weiter übertragen. Schützen wir vor allem diejenigen unter uns, die noch keine Impfung haben.