Öffnet endlich wieder die Seniorenheime!

Die Lage in den Seniorenheimen bleibt angespannt, aber nicht etwa, weil die Gefahr weiterer Ansteckungen besteht wie zu Beginn der Corona-Pandemie, sondern weil den Bewohnern die sozialen Kontakte fehlen. Es ist eine Tragödie, die sich dort abspielt und längst die Seelen der Menschen, der Seniorinnen und Senioren, aber auch deren Angehöriger, verletzt. Mehr als ein Jahr lang strenge Maßnahmen in den Heimen bedeutet eben auch in Braunschweig, dass Menschen einsam sterben und einsam noch älter werden.  

Die Heimbewohner sehen ihre Angehörigen nur noch selten und, wenn überhaupt, lediglich vereinzelt. Dabei wissen wir doch, wie wichtig für ältere Menschen der Kontakt und die Nähe zu den Jüngeren sind. Ich bin überzeugt, dass der Zeitpunkt für eine komplette Öffnungen der Heime längst gekommen ist. 

Bevor wir jetzt im Juni mehr Rechte für Geimpfte zulassen, sollten wir doch bitte schon jetzt bei den Seniorenheimen anfangen. Der Grad der Durchimpfung liegt bei knapp an 100 Prozent. Insofern sind weitere Einschränkungen nicht nur verfassungsrechtlich hart an der Grenze, sie sind auch menschlich zutiefst verwerflich. Hinzu kommt, dass irgendwie jedes Seniorenheim seine eigenen Vorschriften hat und da sowieso kein Mensch mehr durchsteigt.