Oskar Schwarz ist auf der Suche nach Problemlösungen

Braunschweig ist mein Zuhause geworden, seit ich mein Studium an der TU begann. Das ist inzwischen länger als zehn Jahre her. In Braunschweig sind meine Kinder geboren. Nicht zuletzt für sie wünsche ich mir eine langfristig lebenswerte Stadt. Deswegen will ich mich weiter verstärkt für die Geschicke unserer Stadt einsetzen und unter anderem für den Blog „Starkes Braunschweig“ Beiträge verfassen. Dafür sammele ich seit dem Jahr 2021 als Bürgermitglied im Ratsausschuss für Mobilität, Tiefbau und Auftragsvergaben erste Erfahrungen in der Kommunalpolitik. Es macht mir Freude. 

Als Bauingenieur liegt mein Augenmerk vor allem auf der baulichen und infrastrukturellen Entwicklung Braunschweigs. Gebäude und Verkehrswege prägen eine Stadt über viele Jahrzehnte. Wie kann die Infrastruktur auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet werden? Wie lassen sich die verschiedenen Interessen in einer Stadt vereinbaren, ohne eine unüberwindbare Spaltung herbeizuführen? Und wie kann Klimaschutz sinnvoll gemanagt werden, ohne dass der Fortschritte im idiologischen Hickhack auf der Strecke bleibt? All das sind Fragestellungen, die mich umtreiben. Bei der Suche nach Problemlösungen will ich mich engagieren.   

Facebook: https://www.facebook.com/SchwarzOskar