Sirenen müssen jetzt flächendeckend installiert werden

Was sind wir doch als CDU-Ratsfraktion gescholten worden, als wir 2020 nach dem misslungenen deutschlandweiten Warntag den Wiederaufbau von Sirenen gefordert haben. Nicht für die Forderung an sich, sondern weil wir diese zum einen mit zunehmenden Wetterereignissen aufgrund des Klimawandeln und zum anderen mit einer geänderten weltpolitischen Sicherheitslage begründet hatten.  

Zwei Ereignisse zeigen nun eindringlich, wie wichtig nicht nur unsere Forderung, sondern vor allem eine schnellere Umsetzung ist – viel schneller als heute von der Verwaltung geplant. Dies sind zum einen die Flutkatastrophe an Ahr und Ruhr im vergangenen Sommer sowie das Starkregenereignis in Braunschweig kurze Zeit später. Bereits im Spätsommer hatten wir dieses zum Anlass genommen, um auch hier bei Starkes Braunschweig eine schnellere Umsetzung der bereits beschlossenen Installierung von Sirenen zu fordern. 

Vor allem ist dies, aber zum anderen der völkerrechtwidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, der am 24. Februar dieses Jahres begonnen wurde. Bei nahezu jeder Berichterstattung im Fernsehen hörte man in den ersten Tagen im Hintergrund das Heulen der Luftschutzsirenen. Und natürlich fragte man sich deshalb auch in Braunschweig, wann hier nun eigentlich die schon länger angekündigten Sirenen gebaut werden. 

Was ist die Antwort der Verwaltung? Im aktuellen Haushalt kann man nachlesen, dass man in 2022 erst einmal ausgiebig (weiter) planen möchte und dann in 2023 und 2024 die Sirenen installieren will. Das würde bedeuten, dass diese frühestens in 2025 in Betrieb genommen werden würden. Und damit rund 4,5 Jahre, nachdem durch den misslungenen Warntag alle aufgeschreckt wurden. Da kann man nur hoffen, dass die Verwaltung noch zur Besinnung kommt und ihren Zeitplan überarbeitet. 

Zum Vergleich: Im Ahrtal gab es bereits im Oktober 2021 den politischen Beschluss, wieder Sirenen zu installieren. Und schon im Dezember gab es Erfolgsmeldungen, weil die ersten schon wieder aufgebaut worden waren. Klar, in Braunschweig reden wir nicht mehr über die altbekannten Hydrauliksirenen, sondern über elektrische Sirenen, die auch über eine Durchsagefunktion verfügen. Aber warum muss es denn bitte so lange dauern? Wir erwarten hier von der Verwaltung, endlich mal schneller zu werden. 

Facebook: https://www.facebook.com/koester.thorsten 

Instagram: https://www.instagram.com/thorstenkoester 

Twitter: https://twitter.com/ThKoester 

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/thorsten-köster-791843212/