Stadt ist noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen

BS-Energy hat dankenswerterweise eine App auf den Markt geworfen, die Leistungen und Angebote für Braunschweig bündelt. Erstmal ein großes Lob! Wirklich toll gemacht. Unter den Bereichen Stadtleben, Services/Mobilität und Stadtwerk finden sich einige gute Verknüpfungen und Hinweise. So kann man bei den „Innenstadtservices“ auf einer Karte auch ein paar Geschäfte anschauen – die dazugehörige Liste ist leider nicht zu gebrauchen – wer scrollt schon ohne Suchmöglichkeit seitenlang nach unten, um den Namen eines Geschäfts zu finden. Das geht noch besser und ist ausbaufähig. Aber so ist die App ja auch gedacht – zum Erweitern.  

Die App verweist auch auf die Bürgerservices der Stadt Braunschweig, oder besser gesagt, auf die wenigen Online-Dienste der Stadtverwaltung. Ich wundere mich wirklich, warum wir einen Referenten für Digitales haben, wenn dieser es nicht mal schafft, ein paar Onlineanträge auf der Stadtseite bereit zu stellen. Hallo Herr Dr. Thorsten Kornblum! Ja, Sie sind gemeint! Ich würde mir wünschen, dass die Stadt mehr Möglichkeiten bietet, Formulare online zu verschicken.  

Unter „Finanzen, Steuern und Abgaben“ ist der Antrag für die An- und Abmeldung eines Hundes eingestellt. Unter „Bauen und Planen“ findet sich nur die Möglichkeit von Online-Bauanzeigen für  und Bauanträge für Werbeanlagen. Die Baugenehmigungen, die aber am häufigsten eingereicht werden, müssen nach wie vor in Papierform vorbeigebracht werden. Bitte aufwachen! Wir sind im digitalen Zeitalter. Nehmen Sie sich ein Beispiel am Löwenbündel. Einfach mal anfangen – erweitern kann man immer noch.