Jan Hackenberg: der CDU-Kandidat für Braunschweig Nord

Ich bin überzeugt, dass in Niedersachsen mehr steckt, dass Niedersachsen mehr kann als das, was wir unter Rot-Grün gerade erleben. Das ist auch ein Grund, warum ich für den Landtag in Wahlkreis 1 (Braunschweigs Norden, Osten und Mitte) kandidiere:  

Als Vater von drei Kindern lebe ich mit meiner Familie im Bezirk Hondelage-Volkmarode. Nach dem Studium bin als Unternehmensjurist aus Überzeugung in meine Heimatstadt Braunschweig zurückgekehrt. Aufgewachsen bin ich im Östlichen Ringgebiet. 

Aus vielen Gesprächen in verschiedenen Ehrenämtern weiß ich, dass in unserem Wahlkreis, in Braunschweig und in Niedersachsen längst noch nicht alle Potentiale gehoben sind. Es gibt zum Beispiel mit Entbürokratisierung, Digitalisierung, moderne Bildung, Energieerzeugung, Forschung und Gesundheitsversorgung viele Bereiche, in denen wir mehr erreichen können. Dafür müssen politisch die richtigen Weichen gestellt werden und viel getan werden. 

 
Als Landtagsabgeordneter gehört es für mich dazu, mich genauso wie für meinen Wahlkreis auch für ganz Niedersachsen mit frischen Ideen und Durchsetzungskraft einzusetzen. Braunschweig benötigt die Unterstützung des Landes für einen besseres Angebot im Öffentlichen Personen-Nahverkehr, für die Sanierung unserer Schulen, die Aufwertung unserer Krankenhäuser, für die Ausrüstung von Polizei und Feuerwehr sowie nicht zuletzt bei der energetischen Ertüchtigung öffentlicher Bauten sowie privater Gebäude. 

Wichtig ist mir vor allem aber, dass wir auch im Landtag einen neuen Politikstil etablieren: Abgeordnete müssen ihre Funktion als Service-Schnittstellen annehmen und sich sachkundig um die Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern kümmern, sie beraten und mit den entsprechenden Stellen vernetzen. Erforderlich ist auch eine aktive Kommunikation, um Ideen, Expertise und Meinungen aus der Bevölkerung aufzunehmen, um eine faktenbasierte Politik zu gewährleisten. Ideologien sind bei den Entscheidungen für unsere Gesellschaft keine geeignete Grundlage.  
 
Wir brauchen mehr Mut für Innovationen in Verwaltung und Parlament. Wir müssen den Weg unserer Wirtschaft, sich neue Wertschöpfungsfelder zu erschließen, positiv begleiten und befördern. Ich will unsere Zukunft gestalten und stärken, was unsere Gesellschaft ausmacht: lebendige Demokratie, Weltoffenheit sowie eine moderne und starke Volkswirtschaft.“ 

E-Mail: Hackenberg@CDUplus.de 

Internet: http://jan-hackenberg.de/ 

Facebook: https://www.facebook.com/HackenbergCDUBraunschweig/