Kontrollen der Corona-Teststellen verstärken

Am 25. März 2020 stellte der Bundestag eine „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ fest. Epidemische Lage von nationaler Tragweite: Eine Situation, die wir alle nicht kannten, die Politik und Gesellschaft vor eine nie gekannte Herausforderung stellte und die bis heute ihre Spuren hinterlässt. Denn: Diese Corona-Pandemie ist nicht vorbei und das Ende haben wir selbst in der Hand.  

Neben dem Impfen gibt es nur einen Weg raus der Pandemie: testen, testen, testen. Aber sind die bestehenden Teststellen so sicher, dass ein zuverlässiges Ergebnis übermittelt wird? Wir wissen inzwischen, dass die vorhandenen und zugelassenen Tests auch auf die aktuell dominante Variante des SARS-COV-2-Virus, nämlich Omikron, gut anspringen. Wir haben also alles, was wir brauchen, um mit einer klugen Teststrategie diese Pandemie zu bekämpfen, wir müssen es nur wollen.  

In Braunschweig hapert es an den Kontrollen der Teststellen. Denn nichts ist schlimmer als ein falscher Test, der nach wenigen Minuten vorliegt und eine gefährliche Sicherheit vermittelt. Die Verwaltung gab zuletzt bekannt: 75 Prozent der Testzentren wurden überhaupt noch nicht kontrolliert. Bei den kontrollierten Testzentren mussten rund 40 Prozent vorerst geschlossen werden, weil die Mängel erheblich waren. Das sind beunruhigende Zahlen, sie geben uns Anlass zum Handeln! Braunschweig muss nicht nur seine Kontrollen ausweiten, sondern jedes Testzentrum prüfen und unzuverlässige Betreiber sanktionieren – für die Sicherheit der Braunschweigerinnen und Braunschweiger und ein Ende der Pandemie.  

Facebook: https://www.facebook.com/pohler.max/ 

Instagram: https://www.instagram.com/max.phl/