Braunschweig als Gastgeber der Special Olympics

Die Special Olympics World Games sind eine der größten Sportveranstaltung der Welt. Diese Spiele wollen inspirierend und fördernd wirken für Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Behinderung. Berlin ist 2023 Austragungsort der Wettbewerbe, Braunschweig kann Teil der Special Olympics werden. 

Es werden voraussichtlich rund 7.000 Athletinnen und Athleten mit ihren Unified Partnern aus 170 Nationen in 25 Sportarten an den Special Olympics teilnehmen. Sie werden von mehr als 3.000 Betreuenden sowie 12.000 Familienmitgliedern begleitet.  

Ob Mannschafts- oder Individualsport – Special Olympics bietet in verschiedenen Sportarten Möglichkeiten, Menschen mit und ohne geistige Behinderung gemeinsam Sport treiben zu lassen. Die Regeln und Richtlinien garantieren für alle Sportler eine wichtige und geschätzte Rolle in ihrer Mannschaft. 

Die Special Olympics suchen 170 Partnerkommunen als Gastgeber für eines der 170 teilnehmenden Teams. Denn bevor die Sportlerinnen und Sportler nach Berlin reisen, wird jedes Nationenteam von einer Kommune in Deutschland empfangen. Braunschweig als Sportstadt kann und sollte Athletinnen und Athleten willkommen heißen. Wir können uns bemerkenswert und nachhaltig für Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung stark machen. Die geschaffenen Netzwerke und Partnerschaften werden weit über die Spiele hinaus Bestand haben.  

Als Host Town ermöglichen wir unseren Gästen einen viertägigen Aufenthalt, lassen sie teilhaben, zeigen ihnen unsere Stadt, unsere Kultur, unterstützen sie auf ihrem Weg. Wir werden Sportler erleben, die stolz sind auf ihr Können und ihre Teilnahme an den Special Olympics. Ich bin sicher, wir als Gastgeber werden vom Optimismus und der Freude der Athletinnen und Athleten profitieren. Mittendrin zu sein, Begegnungen zu erleben, lässt uns alle gewinnen.  

Braunschweig hat alle Voraussetzungen, ein großartiger Gastgeber für die Teilnehmer der Special Olympics World Games 2023 sein zu können. Ich bin dafür!