Zukunft unserer Kinder sichern

Die Corona-Krise hält uns weiter in Atem. Insbesondere Kindern und Schülern fehlen auch in Braunschweig zurzeit essentielle Bestandteile für ein gutes Heranwachsen. Der Austausch mit Gleichaltrigen und der wichtige soziale Kontakt zu Freunden wurde über ein Jahr lang immer wieder beinahe auf null reduziert. Auch eine vernünftige pädagogische Unterstützung beim Lernprozess kann zuhause nicht wie in der Schule oder in der Kita geleistet werden. Der digitale Unterricht funktioniert zwar, kann aber bei Weitem nicht den Präsenzunterricht ersetzen. Wer kann schon über die Dauer eines Jahres alleine vor seinem Laptop sitzend durchgehend konzentriert dem Unterricht folgen? 

Also heißt es zum Wohle der Kinder, Schüler und deren Familien: Das schnelle Impfen muss gerade in einer Großstadt wie Braunschweig an erster Stelle stehen und mit allergrößtem Einsatz verfolgt werden. Keine Kosten für Schnell- und Selbsttests für die Rückkehr zum Präsenzunterricht in unseren Schulen und die regelmäßige Betreuung unserer Kinder in den Kitas dürfen zu hoch sein, denn ansonsten gefährden wir die Zukunft unserer Kinder.