Briefwahl für den Rat von heute an möglich

Am 12. September ist Kommunalwahl und seit heute werden die Unterlagen für die Briefwahl verschickt. Es kann mehrere Gründe geben, um sich für die Briefwahl zu entscheiden: Man ist sich nicht sicher, ob man am Wahltag in Braunschweig ist. Oder man möchte wegen Corona nicht ins Wahllokal gehen. Oder man möchte die drei Stimmzettel (Oberbürgermeister, Rat der Stadt und Stadtbezirksrat) mit den vielen unterschiedlichen Kandidaten einfach in aller Ruhe zuhause durchlesen und dort seine Kreuze setzen. 

Inzwischen sollte jede wahlberechtigte Person mit der Post eine Benachrichtigung zur Kommunalwahl erhalten haben. Dort ist nicht nur vermerkt, für welche Wahlen man stimmberechtigt und wo das Wahllokal ist, sondern auf der Rückseite ist auch der Antrag für die Briefwahl zu finden. Das Formular kann allerdings auch auf der Internetseite der Stadt Braunschweig  (https://www.braunschweig.de/politik_verwaltung/politik/wahlen/briefwahl/briefwahlantrag_KW21.php) online ausgefüllt werden. Die Unterlagen kommen dann mit der Post bequem nach Hause. Neben der Wahl am 12. September und der Briefwahl gibt es seit heute auch die Möglichkeit, mit seiner Wahlbenachrichtigung direkt im Wahlamt vorbeizugehen und dort seine Kreuze zu setzen. Das Wahlamt befindet sich in der Reichsstraße 3 und hat montags von 9 bis 18 Uhr, dienstags bis freitags von 9 bis 16.30 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. 

Wie oben beschrieben gibt es drei unterschiedliche Stimmzettel. Mit dem ersten Stimmzettel werden die 54 Ratsmitglieder gewählt, auf diesem kann man drei für die CDU geben oder auf einen Kandidaten vereinen oder auch auf mehrere Kandidaten verteilen. Gleiches gilt für die örtlichen Stadtbezirksräte. In jedem der acht Wahlbereiche hat die CDU zehn Kandidaten aufgestellt. Der dritte Stimmzettel ist für die Wahl des Oberbürgermeisters. Dabei ist nur ein Kreuz zulässig. 

Klingt kompliziert, ist in der Praxis aber ganz einfach. Also, Ausreden gelten nicht: Schon heute per Briefwahl abstimmen! 

Facebook: https://www.facebook.com/koester.thorsten 

Instagram: https://www.instagram.com/thorstenkoester 

Twitter: https://twitter.com/ThKoester 

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/thorsten-köster-791843212/